Traffic Manager auf der A13

Was in Salzburg geht, muss auch am Brenner möglich sein.

Ein aktueller Bericht der Asfinag zeigt, dass im Rahmen der Bauarbeiten entlang der A10 Tauernautobahn in Salzburg auch die Asfinag logistisch und planerisch bei den Abfahrtssperren und LKW Fahrverboten unterstützt. Genau dasselbe wünscht sich VP Tirol Verkehrssprecher Florian Riedl nun auch am Brenner: „Für mich ist klar, was in Salzburg geht, muss auch am Brenner möglich sein! Mittels Traffic Manager könnte man auch die Fahrverbote für den Stau-Ausweichverkehr entlang der A13 Brennerautobahn rigoros kontrollieren, und die heimische Exekutive entlasten.“ Auch was den Lärmschutz betrifft will Riedl, dass Tirol hier keinesfalls schlechter gestellt wird als andere Bundesländer: „Die Frage ist, ob die Lärmschutzmaßnahmen auf der A10 heute nach den nun geltenden Dienstanweisungen überhaupt noch so errichtet werden könnten. Jedenfalls steht auch den Menschen entlang der Transitrouten in Tirol ein ordentlicher Lärmschutz zu, mindestens im gleichen Ausmaß wie hier in Salzburg – von Lärmschutzwänden und entsprechend lärmarmem Fahrbahnbelag bis hin zu weiteren Maßnahmen direkt bei den Anrainern wie zum Beispiel Lärmschutzfenster. Tirol darf definitiv beim Lärmschutz nicht benachteiligt werden“, so Riedl abschließend.

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