Landtagsvizepräsidentin für Bewusstseinsbildung und Bildungsinitiativen statt Imagekampagnen. Jede dritte Familie wünscht sich Unterstützung, um Kindern Umgang mit Geld beizubringen.
Gegenüber dem ORF Tirol weist die Schuldenberatung heute auf die Bedeutung von Budget- und Finanzberatungen hin. Ein Anliegen, dem sich auch die Landtagsvizepräsidentin und JVP-Landesobfrau Sophia Kircher seit längerem widmet. “Einer Umfrage im Auftrag des österreichischen Bankenverbandes und der Strategieberatung Boston Consulting Group zu Folge wünscht sich jede dritte Familie externen Support, um ihren Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Zudem haben sechs von zehn Kindern nach Einschätzung ihrer Eltern keinen guten Umgang mit Geld, obwohl 99 Prozent der Eltern angeben mit ihren Kindern über Geld zu sprechen. Auch die Studie der Wiener Börse aus dem Jahr 2017 führte zum Ergebnis, dass sich nur 8 % der Befragten bei Wirtschafts- und Finanzthemen sattelfest fühlen“, erklärt Kircher und führt fort: „In Österreich besteht definitiv Aufholbedarf bei der Vermittlung von Finanz- und Wirtschaftskompetenzen.“
Die Landtagsvizepräsidentin sieht in Tirol aber bereits wichtige Initiativen - wie „money mission. Der Tiroler Finanzpass – Finanzbildung für Jugendliche“ – auf den Weg gebracht. Im Rahmen von vier Modulen soll das Finanzwissen der Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren verbessert und die Verschuldung junger Menschen entgegen gewirkt werden. Wer den Finanzpass abschließt, erhält am Ende ein Zertifikat. Die AK Tirol bietet seit einiger Zeit das Format „FiT – Financial Training“ für Schülerinnen und Schülern jeglichen Alters an und trägt dazu bei, dass Kinder so früh wie möglich den Umgang mit Geld erlernen. “Während die AK Tirol den Fokus auf den schulischen Bereich legt, zielt das Land Tirol mit dem Finanzpass ab Herbst auf den außerschulischen Bereich ab. Beides sind richtige und wichtige Initiativen“, erklärt die Abgeordnete, die die VP-internen Arbeitsgruppe zum Thema Bildung unter dem Titel „Forum Bildung: Land der Möglichkeiten“ leitet.
„Das Thema Teuerung und Inflation beschäftigt uns aktuell alle. Doch reine Imagekampagnen sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Es braucht konkrete Bewusstseinsbildung und Bildungsinitiativen auf diesem Gebiet, bereits im Kindesalter“, so Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher abschließend.